Über mich

Fußball spielen in Hannover, Studium der Sportpublizistik in Köln, Hörfunk-Volontariat in Kiel, fast elf Jahre Euronews in Lyon, Rückkehr nach Hannover – das bin ich. Und mein Familienleben ist direkt damit verbunden. Denn meine wundervolle Ehefrau habe ich in Kiel kennengelernt und unsere wundervollen drei Kinder haben wir in Lyon bekommen.

Heute bin ich Mitarbeiter des Abendpersonals der Staatsoper Hannover – und widme mich meinem Projekt Sport-Espresso, das sind jeden Morgen Sport-News zum Hören und Lesen auf meiner Seite flanketor.de.

Mein Lebenslauf

Seit 10/2017 Mitarbeiter des Abendpersonals der Staatsoper Hannover
Aufgaben: Einlass, Platzanweisung, Garderobe, Schließen und Öffnen der Türen zum Publikumssaal, Notfallmanagement

01/2016 – 09/2017 Sachbearbeiter im Customer Service bei arvato eCommerce
Aufgaben: Beantwortung eingehender Kundenanfragen per Telefon und E-Mail für unterschiedliche Mandanten, Kundenmanagement mit SAP CRM

05/2015 – 10/2015 Weiterbildung zum Onlineredakteur und Onlinemarketing- Manager bei alfatraining
Inhalte: Webdesign (CSS/HTML5), Photoshop, InDesign, Content Management, Content Marketing, SEM/SEO

11/2012 – 12/2015 Freier Mitarbeiter bei euronews in Lyon

06/2001 – 02/2012 Sportredakteur beim deutschen Dienst des europäischen Nachrichten-TV-Senders euronews in Lyon
Aufgaben:Redigieren, Verfassen und Präsentieren von Sportnachrichten und Beiträgen. In Abwesenheit des Ressortchefs Leiter der Sportredaktion. Koordinieren und Planen der Sportsendung.

06/1999 – 05/2001 Volontariat bei RADIO NORA in Kiel
Aufgaben: Eigenständige Redaktion und Präsentation der Nachrichten, Moderation von Sendungen im Selbstfahrerstudio, Berichterstattung aus dem Landtag.

01/1999 – 05/1999 Freier Mitarbeiter bei RADIO NORA in Kiel

10/1998 – 12/1998 Praktikum bei Radio 107.1 in Bremen

Hochschulstudium

06/1998 Erwerb des akademischen Grades Diplom-Sportlehrer

Weitere Qualifikationen

Fremdsprachen Französisch und Englisch, die Haussprachen bei euronews, beherrsche ich ausreichend für fließende Konversation und einfache Briefe.
EDV: Gute Kenntnisse der gängigen digitalen Technik im TV- und Hörfunkbereich. Microsoft Office, WordPress, CMS, Social Media, Multimedia, Bildbearbeitung, SAP CRM

Hannover, 2019

Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht: